Darts in Australien

Der Dartsport kam im zweiten Weltkrieg mit Soldaten aus Großbritannien nach Australien. Viele der Engländer blieben auch nach dem Krieg dort und der Dartsport breitete sich in den Clubs und Hotels aus.

In Queensland wurden ab 1954 erste lokale Turniere ausgetragen, organisiert durch ehemalige englische Soldaten.
Um 1957 wurden in verschiedenen Staaten die ersten Verbände gegründet, wobei Frauen noch vom Dartsport ausgeschlossen waren.
1962 fand das erste Turnier zwischen zwei Staaten statt - zwischen Queensland und New South Wales.
1964 wurde in Tasmanien das Ladies Darts Council gegründet, damit auch die Frauen Dart spielen konnten. Erst 1979 wurde aus dem Darts Council und dem Ladies Darts Council ein gemeinsamer Verband.

Der erste nationale Verband entstand 1963 - das Australasien Darts Council, in dem sechs australische Staaten und Territorien Mitglied waren und dem auch noch Neuseeland angehörte.
Wenig später wurde die Darts Federation Australia ins Leben gerufen, die allerdings nicht zu den Gründungsmitgliedern der WDF gehörte, später aber beitrat.

Die DFA - seit kurzem in "darts australia" umbenannt, gehören Verbände sämtlicher Staaten und Territorien Australiens an und sie veranstaltet auch die nationalen Meisterschaften.

Seit vielen Jahren gibt es neben der DFA auch noch die DPA = Dart Players Australia, ein PDC naher Verband, der eigene Turniere veranstaltet.

Dadurch ist der Dartsport in Australien ganz ähnlich gespalten wie der Dartsport in Großbritannien, die Spieler müssen sich für einen der Verbände entscheiden und sind, wenn sie doch einmal wechseln, mit vorübergehenden Sperren rechnen.
Beide Organisationen veranstalten einen eigenen Circuit, der über ein Punkte Ranking zur Teilnahme an den jeweiligen Weltmeisterschaften führt: Über den Circuit der DFA kann man sich für die BDO Weltmeisterschaft qualifizieren, über den der DPA für die PDC Weltmeisterschaft.

Während sich heute überwiegend 501 durchgesetzt hat, wurde früher mehr 301 DIDO, 401 DIDO und 501 Trebles SIDO gespielt.

Heute gibt es in Australien rund 45 000 organisierte Dart Spieler und mehrere 100 000 Hobby Spieler.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum